Mai 8

famous brands redesignd: adidas, apple und co im bauhaus Gewand

Design

Eine Gruppe internationaler Designer hat berühmte Logos im Stil des Bauhauses neu gestaltet, um 100 Jahre der einflußreichen Kunstschule zu feiern. Logos für Apple, Adidas, Burger King, Starbucks und Netflix wurden nach einem Wettbewerb der Kreativplattform 99designs jeweils im Bauhaus neu gedacht.

Logo designt von ►ArsDesigns◄

Die 99designs-Community wurde gebeten, die Bauhaus-Prinzipien bei der Neukonzeption von Top-Logos zu berücksichtigen. Damals radikal, lehnte die Schule Verzierungen zugunsten eines zurückhaltenden Ansatzes ab, bei dem die Form von der Funktion inspiriert war. Die Farbtheorie, die Verehrung des Handwerks, die experimentelle Bildgestaltung und die Typografie waren integraler Bestandteil des Bauhaus.

Wir haben unser werkhaus Logo auch im bauhaus look redesigned…

 

Logo designed von werkhaus – Lebensart verbindet

Logo designt von artopelago™

Die Schule wurde 1919 vom Architekten Walter Gropius in Weimar gegründet, bevor sie 1925 nach Dessau und 1932 wieder nach Berlin zog. Nur ein Jahr später wurde sie vom neuen Direktor Ludwig Mies van der Rohe auf Druck der Nazi-Regierung geschlossen. Zahlreiche Talente der Zwischenkriegszeit studierten und lehrten an der Schule, darunter die Künstler Paul Klee und Wassily Kandinsky, der Typografie-Meister Herbert Bayer, der Designer László Moholy-Nagy, die Weberin Anni Albers und der Möbel-Designer Joseph Albers. Sein Vermächtnis war riesig und weitreichend und beeinflusste Dieter Rams‘ „Less is More“-Mantra sowie zahlreiche Kreative von Jonathan Barnbrook und Margaret Howell bis Kanye West.

Logo designt von Vladimir Nikolic

„Als die Bauhaus-Bewegung begann, war es zu einer Zeit, als die Welt am Rande eines massiven technologischen Wandels stand“, erklärt Patrick Llewellyn, CEO von 99designs, in einem Statement über den Wettbewerb. „Während viele Künstler befürchteten, dass die Mainstream-Einführung von Strom und Massenproduktion das Ende der Kunst sein könnte, wie wir sie kannten, war die Bauhaus-Gruppe stattdessen von dem Wandel und Fortschritt inspiriert, den sie um sie herum erlebte.“

„Es ist einfach, Parallelen zur Angst der Menschen um Dinge wie Automatisierung und künstliche Intelligenz von heute zu ziehen, aber es ist inspirierend zu sehen, wie Technologie eine globale Gemeinschaft kreativer Talente zusammenbringen und zeigen kann, wie die zeitlosen Prinzipien des Bauhaus-Designs auch heute noch nachklingen.“

Logo designt von PonomarevDmitry

Logo von Jaseng99




← Zurück zur Übersicht