Apr 30

Textil, Kunst und Design

Design, Material

Spotlight auf Dänemark

Denn dort vollzieht sich diese interessante ästhetische Synthese. Genauer gesagt in einem kleinen Städtchen, westlich von Kopenhagen, wo die Firma Kvadrat ihren Hauptsitz hat.
Mit einzigartigen und innovativen Stoffen die Grenzen der Textilherstellung und -anwendung zu verschieben – das hat sich das traditionsreiche Unternehmen zur Philosophie gemacht.

Textiles Spiel mit Farbe, Form und Haptik

Umgesetzt wird diese oft in inspirierenden Zusammenarbeiten mit internationalen Künstlern aus den Bereichen Architektur, Design und Mode. Zuletzt war es kein geringerer als der ehemalige Chefdesigner der Modehäuser Dior und Calvin Klein, der Belgier Raf Simons, der die Führung übernehmen durfte, und zusammen mit Kvadrat eine elegante textile Welt an Farbe, Form und haptischen Erlebnissen kreierte.

© Kvadrat

© Kvadrat

Weniger Showroom, mehr urbanes Café

© Kvadrat

 

© Kvadrat

Gezeigt wurde die inspirierende Kollektion „No Man’s Land“ in Form einer Installation, die weniger an eine Ausstellung und mehr an ein urbanes Café erinnert. Es war ein Ort der Inspiration, ein Ort der soziale Interaktion der Simons vorschwebte – aber insbesondere auch ein Ort der Transparenz und des Austausches, denn die Besucher konnten nicht nur die fertigen Textilien bestaunen, sondern auch Einblicke in den technischen und gestalterischen Entwicklungsprozess gewinnen.

© Kvadrat

Milan goes werkhaus

Wir im werkhaus sind beflügelt von dem eleganten Spiel mit Geometrie, Material und Räumlichkeit, das wir nicht nur in dieser prominenten Kooperation sondern auch in der neuen Kollektionen des dänischen Herstellers Kvadrat wiederfinden.

© Kvadrat
Photo credit: Scheltens & Abbenes

© Kvadrat
Photo credit: Scheltens & Abbenes

© Kvadrat
Photo credit: Scheltens & Abbenes

Entdeckt wurde dieser von unseren Spezialisten fürs Textile, den Raumgestaltern der Firma Schönauer. Ausgewählte Designs werden in ihrer Ausstellung im werkhaus präsentiert.

Schönauer im werkhaus




← Zurück zur Übersicht